Bericht: Studienfahrt der Q2s und Q2sp an den Gardasee 2024

[Clara, Q2sp]  Die Studienfahrt der Q2 mit dem Schwerpunkt Sport und Sprache an den Gardasee war ein voller Erfolg und bleibt uns allen sicherlich noch lange in Erinnerung! Schon am frühen Montagmorgen um 5:00 Uhr ging es für uns in den Flieger nach Mailand. Nach einem kurzen Flug und einer anschließenden zweistündigen Busfahrt erreichten wir schließlich unser Ziel: das Camping Le Palme. Dort bezogen wir unsere gemütlichen Mobile Homes und sind direkt in den Pool auf dem Gelände gesprungen!

Am Dienstag begann der Tag ebenfalls etwas früher, denn es ging für uns nach Verona, eine Stadt voller Geschichte und Kultur. Bei einer spannenden Stadtführung konnten wir die beeindruckende Stadt hautnah erleben und die berühmten Sehenswürdigkeiten bewundern. Von der Arena di Verona bis hin zum Balkon von Romeo und Julia – die Stadt hinterließ einen bleibenden Eindruck.

Der Mittwoch brachte uns ein absolutes Highlight: Kajakfahren auf dem Gardasee. Umgeben von der atemberaubenden Kulisse der Alpen, setzten sich unsere Klassenlehrer, Herr Stetter und Herr Pohl, bei einem kleinen Wettkampf mit beeindruckender Kondition gegen uns durch und ließen den Rest von uns ganz schön alt aussehen.

Am Donnerstag stand dann eine entspannte Shopping-Tour in der nächsten Stadt Peschiera del Garda auf dem Programm, welche wir mit einem kleinen Spaziergang besuchten. Hier konnten wir durch die charmanten Gassen schlendern, Souvenirs einkaufen und das italienische Flair genießen. In unserer Freizeit auf dem Campingplatz wurde fleißig Volleyball, Fußball oder Karten gespielt – immer in bester Stimmung und mit jeder Menge Spaß.

Die Abende ließen wir mit einer ganz besonderen Tradition ausklingen: der „Kinderdisco“. Hier wurde gelacht, getanzt und die Stimmung war immer auf dem Höhepunkt – ein paar Tanzeinlagen können Sie auch im angehängten Video bewundern.

Ein großes Dankeschön geht an unsere Klassenleiter Herr Stetter und Herr Pohl, die diese unvergessliche Reise erst möglich gemacht haben. Sie haben uns mit viel Engagement begleitet und dafür gesorgt, dass wir diese Zeit am Gardasee in vollen Zügen genießen konnten und nie vergessen werden!