Baywatch Harksheide: Neue Rettungsschwimmer

[Se] Wenn an Wandertagen oder während Klassenfahrten Aktivitäten am, im oder auf dem Wasser geplant werden, sind Sportlehrkräfte immer sehr gefragt, denn sie verfügen über den nötigen Rettungsschwimmschein, den sie meist schon während des Sportstudiums erworben haben und alle drei Jahre auffrischen müssen.

Natürlich können auch andere Personen die Ausbildung zum Rettungsschwimmer bzw. zur Rettungsschwimmerin absolvieren, und so trafen sich am vergangenen Wochenende sieben ambitionierte Kolleginnen und Kollegen vom Gymnasium Harksheide, um bei der DLRG Norderstedt in einem internen Crash-Kurs das DLRG Rettungsschwimmabzeichen in Silber zu erwerben. Am Freitag und am Samstag gab es zunächst jeweils einige Stunden Theorie, die mit einer Prüfung abgeschlossen wurden. Anschließend ging es an beiden Abenden für einige Stunden ins Arriba-Bad, um die Praxis mit Schwimmen, Streckentauchen, Tieftauchen, Abschleppen, Kleidungsschwimmen, Befreiungsgriffen, Bergen einer entkräfteten oder bewusstlosen Person aus dem Wasser und Wiederbelebungsmaßnahmen zu absolvieren. Es waren zwei intensive und anstrengende Tage, aber am Samstagabend um 23 Uhr hatten es alle geschafft, und so gibt es jetzt am Gymnasium Harksheide neben der Sportfachschaft noch fünf weitere Lehrkräfte, die unsere Schülerinnen und Schüler bei Wassersportaktivitäten begleiten können.

Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten und ein großes Dankeschön an Frau Niack für die Organisation und dem Team der DLRG Norderstedt für euren tollen Einsatz!