60 Jahre deutsch-französische Freundschaft - wir feiern mit!

[Ti] Am 22. Januar jährte sich zum 60. Mal der Tag des berühmten Elysée-Vertrages zwischen Deutschland und Frankreich, unterzeichnet 1963 von den beiden Staatsoberhäuptern Konrad Adenauer und Charles de Gaulle, der die Zusammenarbeit der beiden Länder auf eine neue Stufe hob. Die bereits vorher initiierten Kooperationen auf wirtschaftlicher und politischer Ebene erreichten neue Dimensionen und machten Deutschland und Frankreich in den folgenden Jahrzehnten zum „Motor“ der europäischen Einigung. Ein lebendiges Zeichen dieser Freundschaft ist der seit 1984 bestehende Schüler-Austausch des Gymnasiums Harksheide mit unserer Partnerschule in Le Mesnil-Esnard (bei Rouen/Normandie). Sich kennen, akzeptieren und verstehen lernen ist ein Beitrag zu Kooperation und Frieden in Europa und der Welt. Auch wenn es immer noch für Erstaunen sorgt, wenn Franzosen ihr Baguette mit Butter und Marmelade in den Kaffee/Kakao tunken und Deutsche ihr Frühstück oder Abendbrot auf einem Holzbrett einnehmen.